PILZPROJEKT

Schüler schicken Pilze nach Lappland

Karte

Oranki-Selb

„Oranki“ ist ein kleiner Ort im finnischen Lappland, direkt an der Grenze zu Schweden. Dort findet jährlich ein internationales „Environment art Symposium“ statt – das sogenannte „oranki art project“ („oranki ympäristötaidetapahtumat“), zu dem Künstler aus den verschiedensten Ländern Europas geladen werden.

Innerhalb einer Woche arbeitet jeder von ihnen an einem skulpturalen oder installativen Kunstwerk. Dieses wird in einem Waldstück, das wie eine Art Freiluftmusem konzipiert ist, ausgestellt und verbleibt dort solange, bis es von der Natur zerstört wird. Dieses Projekt wird vom finnischen bzw. lappischen Kunst -und Kulturfond unterstützt.

Die Organisatoren des Projekts luden mich ein am Oranki Projekt 2010 teizunehmen. Dabei kam ich auf die Idee, die SchülerInnen des Walther Gropius Gymnasium, an dem ich als Kunstlehrerin arbeite, mit einzubeziehen und konnte die Organisatoren dafür gewinnen, erstmals Schülerarbeiten im Rahmen dieses Projektes zuzulassen.

Meine Idee ist die folgende:

Jeder Schüler/jede Schülerin stellt einen eigenen Pilz her. Diese Pilze (am Ende ca. 500 Stück) werden per Post nach Lappland verfrachtet. Ich baue sie dann im Rahmen des Oranki art Projects in den Wald und dokumentiere das Ganze selbstverständlich im Internet sowie in der Presse. Am Ende entstünde eine hochwertige künstlerische Arbeit, die inhaltlich und optisch ideal mit seiner Umgebung –dem finnischen Wald- korrespondiert.

Außerdem hat jeder Schüler einen kleinen, selbstgebauten „Abgesandten“ im hohen Norden und damit die Gelegenheit, ein eigenes künstlerisches Produkt in einen größeren und professionellen künstlerischen Rahmen zu bringen. So bekommen die Schüler die Gelegenheit, an „echten künstlerischen Produktionszusammenhängen und –abläufen teilzuhaben. Sie produzieren in diesem Falle ausschließlich aus einer künstlerischen Absicht heraus, und nicht, um eine bestimmte Bewertung zu erzielen.


Um mein Projekt zu finanzieren habe ich mich auf die Suche nach Sponsoren und Unterstützung gemacht. Folgende Firmen, bzw. Privatpersonen haben mir bereits Unterstützung zugesagt:


Vielen herzlichen Dank!
Susanne Stiegeler